Vermietung von OP-Räumen an Kollegen

Die Überlassung von OP-Räumen an Arztkollegen ist umsatzsteuerpflichtig.

Grundsätzlich sind die Leistungen der Ärzte umsatzsteuerfrei. Das gilt aber nur für die medizinische Betreuung von Personen durch die Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Eine freiberufliche Anästhesistin (Klägerin) hatte in ihrer Praxis eigene OP-Räume. Diese Räume stellte sie Berufskollegen (Chirurgen...

Steuerfreie Vermietung an Prostituierte

Können Zimmer an Prostituierte umsatzsteuerfrei vermietet werden?

Die Vermietung von Wohnungen ist nach dem Umsatzsteuergesetz steuerbefreit. Diese Umsatzsteuerfreiheit wollte die Klägerin für die kurzfristige Vermietung von Wohnungen an Prostituierte nutzen. Doch selbst der Bundesfinanzhof hatte kein Einsehen. Bereits das die Vorinstanz hätte richtig entschieden, dass die Wohnungs-Vermietung...