Lebensversicherungsbeiträge als Betriebsausgaben

Nur wenige Ausnahmen machen es möglich.

Trägt nur ein Gesellschafter einer Personengesellschaft Betriebsausgaben für die Gesellschaft allein spricht man von Sonderbetriebsausgaben. Hier ging es um eine Rechtsanwaltskanzlei in der Form einer GbR (Klägerin), die ihren Gewinn mittels 4,3-Rechnung (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) ermittelte. Im Gesellschaftsvertrag wurde vereinbart, dass die...

Lebensversicherungsbeiträge als Betriebsausgaben

Lebensversicherungsbeiträge können Betriebsausgaben sein.

Ob die Ansprüche und die Verpflichtungen eines Versicherungsvertrages zum Betriebsvermögen gehören hängt davon ab, was versichert wurde. Wurde ein betriebliches Risiko versichert, gehören die Versicherungsansprüche zum Betriebsvermögen, ansonsten zum Privatvermögen. Doch was ist mit Lebensversicherungen? Hier wurde sich darum gestritten,...