Kinderbetreuung durch Minijobber: Barzahlung absetzbar?

Können Steuerpflichtige bei einer Kinderbetreiiung durch einen Minijobber die Kinderbetreuungskosten nur bei Überweisung auf Konto absetzen? Oder ist auch Barzahlung möglich?

Die Ausgaben für Kinderbetreuung sind normalerweise nur bei Erstellung einer Rechnung und Überweisung auf das Konto als Sonderausgaben steuerlich abzugsfähig, Demgegenüber darf das Finanzamt Barzahlungen nicht anerkennen. Aber darf das Finanzamt auch Kinderbetreuung durch einen Minijobber so streng sein? Das...

Absetzbarkeit von Aufwendungen für Kinderbetreuung

Eltern können eventuell auch die Ausgaben für eine Kinderbetreuung von der Steuer absetzen. Allerdings sollten dieKosten nicht zu hoch sein. Eine hohe Zahl von Kindern ist kein Grund. Das gilt auch bei der Beschäftigung von einem Au-Pair.

Vorliegend hatte ein Ehepaar Kosten in Höhe von insgesamt fast 7.000 Euro für die  Betreuung ihrer drei Kleinkinder in der Steuererklärung angegeben. Sie haben ihre Kinder in einem Kindergarten, in einer Krabbelgruppe und durch ein Au-Pair-Mädchen betreuen lassen. Als das...