Werbungskosten bei Professoren im Ruhestand fürs Arbeitszimmer

Kann ein Professor im Ruhestand Forschungsaufwendungen etwa fürs häusliche Arbeitszimmer als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

Vorliegend war ein Professor trotz seines Ruhestandes noch für eine Hochschule im Lehrbetrieb und in der Forschung tätig. Hierfür nutzte er ein häusliches Arbeitszimmer und erwarb auch Fachliteratur. Er behielt dies auch bei, nachdem die Hochschule im hierfür neben seinen...

Abzug von Werbungskosten bei Pastor im Ruhestand

Auch Pastoren im Ruhestand können unter bestimmen Umständen ihre Aufwendungen z.B. fürs häusliche Arbeitskosten als Werbungskosten veranschlagen.

Ein Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche blieb nach Eintritt in seinen Ruhstand weiterhin in seiner Gemeinede aktiv, obwohl er hierzu nicht verpflichtet war. Er übernahm freiwillig einige seelsorgerische Aufgaben, wie die Gestaltung von Gottesdiensten, Predigten, Trauungen und Beerdigungen. Zur Vorbereitung nutzte...

Arbeitszimmer: Vollständiger Abzug von Kosten in Zweifamilienhaus?

Muss das Finanzamt die Kosten für ein separates Arbeitszimmer im Dachgeschoss eines Zweifamilienhauses vollständig als Werbungskosten anerkennen? Dies wurde jetzt geklärt.

Vorliegend befand sich das häusliche Arbeitszimmer in einer abgetrennten Wohnung im Dachgeschoss eines Zweifamilienhauses. Als der Steuerpflichtige die Ausgaben für das Arbeitszimmer in der Steuererklärung  geltend machte, gab es Ärger mit dem Finanzamt. Dieses erkannte die Ausgaben jedoch nur teilweise...

Anerkennung von Arbeitszimmer auch bei privater Nutzung?

Die Kosten fürs häusliche Arbeitszimmer können eventuell auch bei einer teilweise privaten Nutzung als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden. Hierauf sollten Steuerzahler achten.

Bislang erkannte das Finanzamt im Steuerbescheid die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer nur bei ausschließlich beruflicher Nutzung als Werbungskosten oder Betriebskosten an. Erfolgte die Nutzung des darin befindlichen Schreibtisches zum kleinen Teil privat, hatte das gravierende Folgen. Das Finanzamt strich...

Arbeitsecke für Arbeitnehmer als Arbeitszimmer absetzbar

Sind die Kosten für eine innerhalb eines Zimmers eingerichteten Arbeitsecke als Werbungskosten abzugsfähig? Darüber gibt es derzeit unterschiedliche Gerichtsentscheidungen.

Viele Arbeitnehmer haben in ihrer Wohnung nicht die Möglichkeit, um sich ein separates Arbeitszimmer einzurichten. Sie ziehen sich daher z.B. im Wohnzimmer in eine Arbeitsecke zurück, um dort in Ruhe arbeiten zu können. Bislang erkannten die Finanzämter die Aufwendungen für...