Was gilt als Fachliteratur bei Lehrern?

Literatur von Lehrern muss nicht im Unterricht verwendet, aber beruflich im Vordergrund stehen.

Bücher und Zeitschriften können in vielen Fällen als Fachliteratur als Werbungskosten von der Steuer abgezogen werden. Dafür muss die eng mit der Berufsausübung in Verbindung stehen. Bei Lehrern ist die Abgrenzung manchmal schwierig. Würden sie den neuen „Willigt“-Roman als berufsbedingte...

Der Aufwand für den Unterhalt eines studierenden Kindes bleibt nur beschränkt anrechenbar.

Der Ausbildungsfreibetrag ist nur eine Komponente der steuerlichen Entlastung in Folge eines Kindes.

Die Inflation zieht an, von Energie bis Weizen. Das Leben wird teurer. Das eigene, aber auch dass des studierenden Kindes, befand ein Ehepaar schon 2003, und den  Ausbildungsfreibetrag im Einkommenssteuergesetz in Höhe von 924 Euro zu gering.  Durch die auswärtige...