Aufwandsentschädigungen für den Bürgermeister

Dienstaufwandsentschädigungen sind steuerfrei, Werbungskosten möglich.

Landräte und hauptamtliche Bürgermeister erhalten als Entschädigung für den durch ihr Amt allgemein verursachten erhöhten persönlichen Aufwand Dienstaufwandsentschädigungen. Diese betragen 13,5% des Grundgehalts, für den Ersten Beigeordneten belaufen sich diese Entschädigungen auf 9% des Grundgehalts und für die weiteren Beigeordneten...

Steuerfreies Stipendium aus dem Ausland?

Sind Stipendien aus dem europäischen Ausland steuerfrei?

Eine deutsche Ärztin (Klägerin) hatte für ein Projekt im Bereich der Thromboseforschung ein Stipendium von einer französischen Stiftung erhalten. Diese war in Deutschland zwar weder beschränkt noch unbeschränkt steuerpflichtig. Allerdings lagen auch die deutschen Kriterien für das Vorliegen einer Gemeinnützigkeit...