Als Online-Steuerbüro legt steuerberaten.de sehr viel Wert auf die Meinung und das Feedback der Mandanten. Daher freuen wir uns, dass unser Mandant Johannes Hansen von www.rabattzauber.de sich am 05.04.2015 zu einem Interview bereit erklärt hat. Wir danken Herrn Hansen für seine Zeit und sein Feedback. Nachfolgend finden Sie alle Fragen und Antworten: Hallo Herr Hansen, […]

Rabattzauber-LogoAls Online-Steuerbüro legt steuerberaten.de sehr viel Wert auf die Meinung und das Feedback der Mandanten. Daher freuen wir uns, dass unser Mandant Johannes Hansen von www.rabattzauber.de sich am 05.04.2015 zu einem Interview bereit erklärt hat. Wir danken Herrn Hansen für seine Zeit und sein Feedback.

Nachfolgend finden Sie alle Fragen und Antworten:

Hallo Herr Hansen,

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich zu diesem Interview bereit erklärt haben und sich dafür die Zeit nehmen. Zu Beginn würden wir gerne von Ihnen wissen, wie sind Sie überhaupt auf steuerberaten.de gestoßen?

Ganz klassisch: Ich habe auf einem der vielen Portale über Unternehmensgründungen im Netz ein Werbebanner gesehen und mir ein Video über den Dienst angesehen. Allerdings habe ich erst zwei Jahre später ein Gewerbe gegründet und habe mich dann an steuerberaten.de erinnert und zielgerichtet Kunde geworden. Der Markt der Online-Steuerberater ist stetig am Wachsen.

Kennen Sie andere Steuerberater, die sich auf die digitale Abwicklung ihrer Dienstleistung spezialisiert haben? Wenn ja, was macht steuerberaten.de im Vergleich zu diesen besonders?

Es gibt mittlerweile viele klassische Steuerberater, welche die Digitalisierung als Hilfe in der Geschäftsabwicklung für sich nutzen. Was alle diese Dienstleister gemeinsam haben ist dass sie weiterhin auf das klassische Modell angereichert um digitale Dienste setzen. Mir ist zumindest kein weiterer Steuerberater/-dienst bekannt, der primär auf digitale Geschäftsabwicklung spezialisiert ist. Gerade für mich, dessen ganzes Unternehmen und Geschäftsmodell rein digital funktioniert, ist dies ein großer Vorteil, da man sich einfach versteht.

Eine Bekannte / ein Bekannter von Ihnen ist auf der Suche nach einem Steuerberater. Sie möchten ihr / ihm steuerberaten.de empfehlen. Wie würden Sie argumentieren? Wie würden Sie aus Ihrer Sicht die Abläufe bei steuerberaten.de schildern?

Es kommt immer auf die Ausgangssituation an. Wenn er/sie gerne mit einem Schuhkarton voller Belege zu einem traditionellen Steuerberater geht und mit diesem alles von Angesicht zu Angesicht bespricht, ist steuerberaten.de sicherlich nicht der richtige Service. Meine Bekannten sind fast alle auch als Online Unternehmer tätig und ticken daher etwas anders. Die Erreichbarkeit via Email oder Skype ist ihnen wesentlich wichtiger und dies ist auch der primäre Weg mit steuerberaten.de zu kommunizieren. Weiterhin werden die Belege alle digital bereitgestellt bzw. verbleibende Papierbelege wie Bewirtungsquittungen werden gescannt und dann hochgeladen. Schuhkartons gehören damit der Vergangenheit an. Für den Online Unternehmer ist meiner Meinung nach steuerberaten.de die natürliche bessere Wahl.

Wie würden Sie steuerberaten.de mit drei Wörtern beschreiben? (Vielleicht jeweils mit einer kurzen Begründung!?)

Unmittelbar, günstig und digital.

Unmittelbar: Die Kommunikationswege sind sehr direkt und ich kann jederzeit Anfragen abschicken, Dokumente zur Verfügung stellen oder auch direkte Beratung über Skype bzw. Live Chat erhalten.

Günstig: Aufgrund der digitalen Leistungserbringung und gerade für mich als Unternehmensgründer sind die Preise sehr attraktiv.

Digital: Ich denke, dieser Punkt erklärt sich von selbst.

 

Als Mandant bei uns sind Sie während der Betreuung einem festen Team aus Sachbearbeitern zugewiesen. Wie würden Sie die Betreuung beschreiben und wie zufrieden sind Sie mit ihr?

Die festen Verantwortlichkeiten empfinde ich als sehr positiv. Ich habe bekannte Ansprechpartner und kann so alle meine Anfragen/ Probleme platzieren. Gut finde ich auch, dass in Urlaubszeiten immer ebenso zuverlässige Vertreter genannt werden, die dann ansprechbar sind und weiterhelfen.

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Service von steuerberaten.de? Gibt es etwas, dass Sie uns vielleicht noch mit auf dem Weg geben möchten? Würden Sie sich etwas wünschen (Verbesserungsvorschlag)?

Die Betreuung und auch die Schnelligkeit der Rückmeldungen empfinde ich als sehr gut. Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre eine Verbesserung des Nachrichtensystems. Die Kommunikation läuft primär über das eigene Nachrichtensystem – direkte Email Nachrichten wären wünschenswert. Diese könnte man so schneller einsehen und beantworten. Auch Dokumente würde ich gerne über diesen Weg zur Verfügung stellen. Dies muss nicht am hauseigenen System vorbeilaufen, wenn es z.B. ähnlich wie der Facebook Messenger umgesetzt wird. In einem weiteren Schritt fände ich auch eine Integration weiterer populärer Dienste wie z.B. Dropbox sehr attraktiv, da diese gerade von Online Unternehmern sehr oft genutzt werden.